Passivhaus mit strohballendämmung esslingen

Projektdaten

Standort: Esslingen am Neckar

Realisierung: 2008/2009

Architekten: Erz und Gugel Architekten

Projektbeteiligte: Hartung + Partner Ingenieurgesellschaft, Ing. Büro Kunkel, Holzbau Höfer

Bauherr: privat

 

 

 


 

Das Gebäude wurde als schlichter Kubus in Holzständerbauweise ausgeführt und fügt sich somit zurückhaltend in die Umgebung ein. Die Aufenthaltsflächen im Haus sind südorientiert und tragen mit ihren großen Fensterflächen zu einer optimalen Nutzung der Sonnenenergie bei. Die Nord- und Ostfassaden verfügen über begrenzte Öffnungen, ergänzt wird die Struktur mit einem schmalen Treppenfenster als verbindendes Element zwischen den Geschossen. Ebenso ist mit dem Carport und Penthouse eine Filter- und Übergangszone zwischen dem Innen- und Außenraum angelegt.  

 

Bei den Baumaterialien wurde auf eine ökologisch sinnvolle und überdies nachhaltige Lösung geachtet, was vor allem in der Strohballendämmung realisiert worden ist. Das Passivhaus verfügt über ein nachhaltiges Energiekonzept, welches im Inneren für ein angenehmes Raumklima sorgt und die Wärmeverluste über die Hüllflächen des Gebäudes minimiert.

 

Zentrale Lüftungsanlage mit WP.